Unsere Philosophie

Wir dokumentieren alle Details, nennen alle Preise, stellen Ihnen die Pferde vor, beschreiben Ihnen Kurse und Tätigkeitsfeld und führen Sie so über und durch unseren Hof.

Verschaffen sie sich einen Einblick in unser TUN und unsere Arbeit, lernen sie die Menschen die hier leben und arbeiten kennen und natürlich die vielen Isländer, die hier für Sie ihren Dienst tun.

Der Reiterhof

Wir möchten...

Mensch und Tier auf einer partnerschaftlichen Ebene zusammenbringen,

den Reitschülern und Gästen immer mit fachkompetenz und nicht halbwissen beratend zur Seite stehen

und den Tieren einen artgerechten und würdigen Lebensraum schaffen.

Unser NEWS-Archiv

     17.11.2017  *  Wir erfüllen Weihnachtswünsche



Wir VERSCHENKEN zu Weihnachten Zeit mit unseren Islandpferden für einige Kinder.🙂 (Standort: 88316 Großholzleute - am Alpenhof)

Gerne möchten wir Kindern Zeit mit unseren Pferden schenken, d.h. wir putzen sie gemeinsam, können Zöpfchen flechten, spazieren gehen, bisschen reiten, füttern und versorgen. Einfach mal für ein paar Stunden den Pferdehof genießen und bei den Pferden Spaß haben. Wir möchten gern Kinder einladen, deren Eltern es nicht möglich ist, den Traum vom Umgang mit dem Pferd wahr zu machen oder die durch einen Schicksalsschlag nicht in der Lage dazu sind. Also wenn du ein Kind hast/kennst dem die Augen leuchten, wenn es ein Pferd sieht, dann schreibe uns eine email bis zum 22.12. mit ein paar Sätzen dazu, warum ausgerechnet das Kind das haben sollte. Es entscheidet das Los.
Durchgeführt wird die Aktion im Januar in der letzten Woche der Weihnachtsferien.

Teilen erlaubt!



     14.11.2017  *  Erste Winter Tage



Nach dem Schlecht-Wetter-Wochenende genießen die Pferde jetzt den ersten Schnee.

     10.11.2017  *  St. Martin



Heute war der letzte St. Martin Einsatz unserer Pferde. Auch dieses Jahr gab es viele leuchtende Kinderaugen, Spaß hat’s gemacht.

     21.10.2017  *  Tagesritt.....



.... seit heute morgen 10uhr sind einige Reiter zum „Eschacher Weiher“ aufgebrochen..... noch gutes Herbstwetter und nicht allzu warm, nach kurzer Pause geht es dann weiter...

     19.10.2017  *  Klappe die erste.....



Einige Pferde vom Alpenhof zählen zur Zeit zu den Darstellern im Fernsehen.... bald verraten wir mehr...

     31.08.2017  *  Ausritte ..... Entspannung mal anders



Immer wieder organisieren wir Ausritte mit dem etwas anderen "Wohlfühlfaktor"
Weitere Termine im September bitte telefonisch vereinbaren.

     03.08.2017  *  Reitvorschultag



Heute waren wieder einmal die kleinsten Reiter gefragt. Dabei steht vor allem der Vertrauensvolle Umgang mit dem Pferd im Vordergrund. Und unsere Islandpferde "vertrauen" den Kids voll und ganz. Auch wenn sie nach der Body-painting-Sitzung von dem ein oder anderen Pferdekollegen belächelt werden.

     31.07.2017  *  Ritt zur Burg mit Picknick



Heute war der erste Ferienausritt zur Burg. Dort angekommen kleine Stärkung der Reiter mit Orignal Alpenhof Wurtsalat, einem kleinen Hugo Umtrunk, und anschließenden Heimritt.

     29.07.2017  *  Reitstunden für Urlaubsgäste



Natürlich können sie auch in ihrem Urlaub bei uns reiten.
Möglich sind Reitvorschule für Kinder ab 3 Jahren, Schnupperreiten, Longenstunden, Einzelstunden, Gruppenstunden und natürlich auch Ausritte.....
Bitte geben sie bei Ihrer Anmeldung an, über welche Reitkenntnisse sie Verfügen.
Schnupperreiten, Reitvorschule und Longenunterricht sind ohne Vorkenntnisse möglich.
Bitte melden sie sich zu den üblichen Zeiten (Montag-Samstag zwischen 9-12/14-18 Uhr) unter folgender Telefonnummer an: 07562/914314

     16.07.2017  *  Erfolgreiche Turnierteilnahme



Ein super schönes und sehr entspanntes Turnier Nähe Nürnberg (Lindlburg) liegt hinter uns und alle unsere Pferde zeigten hervorragende Leistung und waren in vielen Finalen vertreten.
Die Hengste zeigten sich trotz laufender Decksaison in sehr guter Form, und überzeugten mit ihrer Leistung wieder einmal mehr.

     11.07.2017  *  Stutfohlen aus 2017



Aus dem aktuellen Jahrgang stehen derzeit 3 Stutfohlen zum Verkauf.

1 Fuchsscheck Stutfohlen, Fünfgängig
1 Braunscheck Stutfohlen, sehr viel Tölt
1 Braunfalb Stutfohlen, sehr viel Tölt

Bei Interesse bitte melden.

     01.06.2017  *  Fast alle Fohlen geboren!



Nachdem gestern ein Stutfohlen von Vona Krummi geboren wurde, gab es heute das Hengstfohlen dazu.
Nun fehlt nur noch eine Stute!

     02.05.2017  *  Noch ein neues



Pünktlich zu einem Tag Sonnenschein gab es auch schon das nächste Fohlen.
Stutfohlen von Bliki aus einer Galsi Mutter.

     30.04.2017  *  Tagesritt am 01.Mai



Feiertag....wir starten zum Tagesritt

     30.04.2017  *  Endlich wieder Sonne....





     15.04.2017  *  Erstes Fohlen der neuen Saison





     26.03.2017  *  Erster Tagesritt der Saison 2017



Am Samstag sind die ersten tapferen Reiter zum ersten Tagesritt der neuen Saison gestartet. Bei doch sehr frischen Temperaturen und echt bösen Ostwind sind alle zwar gut gelaunt aber tiefgefroren wieder angekommen und alle wieder aufgetaut. Danke an Silvia und Vroni für die Rittbegleitung.

     20.03.2017  *  Neue Termin online



Unter den Button Reiterhof - Termine finden sie alle aktuellen Termine bei uns

     01.03.2017  *  Unser Neuzugang



Unser noch Namensloser Neuzugang hat sich schon prima in das Schulpferdeleben eingelebt, und integriert sich prima. Noch hört ES auf dem Namen "Holzi" aber wir werden sich noch was passendes finden.

     16.02.2017  *  Kinder Programm in den Ferien



Vom 01. bis 03. März bieten wir in der Zeit von 10-15 Uhr ein Ferienprogramm für Kinder an. Anmeldeformulare liegen aus.